Oasennacht für Trauernde. 25.-26. Juli 2026

Oase Petersberg © Walter Hechenberger

Oasennacht für Menschen in Trauer

Leib und Seele in Einklang bringen mit Musik und Tanz

Auch im Hochsommer 2026 liegt sie wieder vor uns: die Oasennacht für Menschen in Trauer vom 25.-26. Juli am Petersberg im Dachauer Land.

Der Petersberg ist eine grüne Oase, ein Ort der Inspiration, der mit seiner besonderen Atmosphäre rund um die romanische Basilika dazu einlädt, sich selbst eine Auszeit zu gönnen und wieder durchzuatmen.

Die Oasennacht spricht Menschen an, die einen schmerzlichen Verlust erlitten haben und damit nicht allein bleiben wollen. Hier finden Betroffene Raum und Zeit für Erfahrungen und Erlebnisse, die gut tun an Leib und Seele - wie eine Oase gut tut nach einer langen, entbehrungsreichen Wanderung durch die Wüste der Trauer.

Achtsam angeleitet erfahren Betroffene, wie sie ihrer Trauer begegnen können - sei es im Gespräch oder schweigend in Bewegung, sei es lauschend oder singend, in Stille oder zur Musik. Sie lernen, ihre Trauer in Bewegung zu bringen, mit einfachen Übungen inspiriert aus dem QiGong. Sie probieren, die eigene Mitte zu finden, Schritt für Schritt, mit leichten Tänzen verschiedener Herkunft.

Tanz wird erlebbar als Bindeglied zur Vergangenheit und als Katalysator aller Gefühle des Lebens. Dabei findet nicht selten neben der Trauer auch Freude wieder ihren Platz. Bewegung, Musik und Tanz bringen Leib und Seele in Einklang.

Aus dem Gästebuch der Oasennacht 2025

  • "Es lohnt sich wiederzukommen - hier triffst du auf dich selbst"
  • "Ich gehe gestärkt weiter"
  • "Es ist nicht leichter geworden, aber anders"

Leitung

  • Walter Hechenberger, Pastoralreferent, Leitung Trauerpastoral im Dekanat Dachau
  • Barbara Schulte-Büttner, Bewegungspädagogin, Tanzpädagogin, Trauerbegleiterin (Große Basisqualifikation BVT & BAT)

Termin

25. Juli 2025 (Sa) 15.30 Uhr bis 26. Juli 2025 (So) 13 Uhr

Ort

KLVHS Petersberg Oberes Haus Raum Paulus, Petersberg 2, 85253 Erdweg

Veranstalter / Anmdelung

KLVHS Petersberg, Tel 08138/9313-0, Email: klvhs@der-petersberg.de

 

 

Anmeldung mit einem Klick hier 

Jetzt buchen

    Leib und Seele in Einklang bringen mit Musik und Tanz .Walter Hechenberger und Barbara Schulte-Büttner