Online tanzen auf Choretaki jeden Donnerstag um 9 Uhr

Stand 24.4.2020

Online tanzen auf Choretaki

Tanzfrühstück im Internet jeden Donnerstag um 9 Uhr

Seit März kommen jeden Donnerstag um 9 Uhr Tanzbegeisterte und Interessierte zu einer morgendlichen Tanzeinheit online zusammen im virtuellen Choretaki-Tanzfrühstücksraum. Mehr lesen.

„In sich gehen“  war der Titel des Newsletters von Choretaki am 11. März 2020. Im Blickpunkt war die die Frage, wie man sich mit Tanzen beschäftigen kann, wenn man zu Hause bleiben will oder muss. Als Antwort haben Ulli Bixa und Angelika Güttl-Strahlhofer auf ihrem „Tanzplätzchen im Internet“ das choretaki-Tanzfrühstück auf die Beine gestellt.

„Wir wollen  zu einer Vernetzung der vielen Tanzaktivitäten im deutschsprachigen Raum beitragen und dem gesammelten Tanzwissen einen Platz im Internet geben“ sagen die Betreiberinnen von Choretaki. Ulli Bixa ist Tanzpädagogin und in der internationalen Kreistanz-Szene gut vernetzt. Sie leitet seit Jahren den Bereich Tanz im Bildungshaus Schloss Großrußbach, Österreich (Nähe Wien). Angelika Güttl-Strahlhofer ist als IT-Dienstleisterin für die Internet-Plattform choretaki verantwortlich und bringt ihr Web- und Community-Knowhow ein.

Die Idee einer Tanzplattform wurde 2010 geboren. Das Kunstwort choretaki ist zusammengesetzt aus dem griechischen Wort choros und der Verkleinerungsform -taki und bedeutet so viel wie „Tanzplätzchen“. Der Name ist aus dem Griechischen hergeleitet, aber die Plattform ist ein Ort, an dem Menschen und (Kreis-) Tänze aus allen Regionen willkommen sind. Es war den Betreiberinnen ein Anliegen, für die Gestaltung der Website auf Werke des großen Tanzmeisters Bernhard Wosien zurückzugreifen. Seine Tochter Maria Gabriele Wosien hat diese dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Zum Tanzfrühstück trägt jeden Donnerstag eine andere Tanzleiterin bei. Wir treffen uns in Echtzeit und tanzen gemeinsam. Die nächsten Termine:

Neugierig geworden? Einfach kommen und mitmachen. Wie das geht, erklärt Web-Expertin Angelika.

Tanzfrühstück am 7. Mai mit Barbara Schulte-Büttner […]