Tanzdialog Frühling. © Barbara Schulte-Büttner
Stand 28. März 2020
Feierabend-Gemeinschaft für Tanzerfahrene und Ungeübte
Tanz in Gemeinschaft ist durch nichts zu ersetzen, aber in Zeiten wie diesen sind Kompromisse gefragt. Im Tanzdialog schaffen wir jetzt mit einfachen Mitteln einen virtuellen Raum, um uns zu verbinden von Haus zu Haus. Im Schulterschluss ziehen wir einen großen Kreis und bauen miteinander ein Energiefeld auf, das uns bestärkt und schützt.
Der Kreis öffnet sich erstmals am Dienstag, den 31. März um 20 Uhr, wie immer mit Musik, die ans Herz geht und in die Füße. Wer sich gern einreiht, ist herzlich willkommen. Unser virtueller Tanzraum ist leicht zu erreichen. Es genügt dafür das, was wir sonst auch nutzen für unsere digitale Kommunikation: Handy, Tablet, Notebook oder PC. Mehr dazu auf Anfrage unter info@spielraum-tanzdialog.de.
Die ersten drei Abende bis 14. April sind zum Ausprobieren für alle und kostenfrei, auch für Neueinsteiger. Anruf / Email genügt, um eine persönliche Einladung mit allen Informationen zu erhalten.
Barbara Schulte-Büttner, Bewegungspädagogin
zum Ausprobieren für alle und kostenfrei
Eine richtig gute Idee: zu Homeoffice-Zeiten fehlt die Bewegung doppelt. Durch die Teilnahme aller Dienststellen ist das "Wir -Gefühl" gelebt!
Ich schätze die Möglichkeit, ohne jeden Aufwand eine Pause mit Bewegung einzulegen und flexibel von "überall" teilnehmen zu können, auch im HomeOffice.
Die aktive Pause mit Tanz ist eine Möglichkeit abzuschalten, die Gedanken in eine andere Richtung zu bringen, sich körperlich zu betätigen und gleichzeitig zu entspannen, da die Tänze auch meditativ sind. Es ist 'Körper, Geist und Seele' angesprochen. Wunderbar!
Wunderbar Barbara, behutsam mit allen Sinnen - besonders ohne Bildschirm - eingeladen zu sein.
Danke für den "Pausen"-Schritt - so nötig in dieser verrückten Zeit. Wie schön, sich nicht antreiben lassen zu müssen.
Du hast eine Oase in meinen Tag gezaubert!
„Danke für die wundervolle Musik und die reizarme Einführung“
Das war eine wunderbare Einführung in das Setzen der Schritte!
Selten Schritte so gut und genau erklärt bekommen! Schöne Musik, guter Tagesbeginn.
Ich habe stellenweise die Kraft des Kreises gespürt wie eine Körpererinnerung. Das waren diese Augenblicke, in denen ich für mich so eine starke Energie wahrgenommen habe wie ich sie aus vielen Jahren Kreistanzerfahrung kenne.
Du hast einen wunderbaren Weg des Tanzens im virtuellen Raum entwickelt.
Es war ein nährender Abend, ich bin zur Ruhe gekommen. Ich leite oft selber an und habe es sehr genossen, so eingestimmt und mitgenommen zu werden.
Das war Nahrung für mich: verbunden und gehalten sein mit großer Tanzfreude auch in der räumlichen Entfernung.
„Nur“ online verbunden zu tanzen ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich habe meinen Tanz zur ersten Musik, im Liegen, am intensivsten empfunden. Vielleicht, weil es um keine Schritte ging, sondern um mich, meinen Körper, mein Selbst. Schutz war der geschlossene Raum, in dem ich mich ganz für mich bewegte, mit oder ohne „Zuseher“.
So schön dass du diese Begegnung anbietest!
Obwohl neu in deinem Tanzkreis, konnte ich mich gut auf deine für mich neuen, erdenden Tänze einlassen. Ich empfand sie gut für unsere geplagte Erde und damit auch gut für uns Tänzer.
Genährt und geschützt hat die Vorstellung, dass Bewegungen auf uralten Tänzen beruhen, die Menschen seinerzeit machten wie jetzt wir. Für eine Stunde aus dem herausgehen, was uns derzeit umgibt, tut gut. Dabei entsteht auch ein sehr privater schöner Raum.
Die Tänze heute waren besonders schön ... allein der Omal. Ich habe so viel Kraft gespürt und mitbekommen ... phantastisch passend zu dieser Zeit.
Es war so schön. Das Einspüren, Hinspüren am Anfang hat mir gut getan, die Musik, das Tanzen, die Bewegung, deine Worte – das hat mich ein bisschen aus meinem aktuellen Tief in dieser Lage gerade herausgeholt.
Es hat mir sehr gut gefallen. Dass es online war, hat mir geholfen es auszuprobieren. Ich habe mich gefreut wie gut ich mitmachen konnte und wie gut es geht, auch mit Krücken zu tanzen. Sehr gerne mache ich am kommenden Dienstag wieder mit und freue mich darauf.
Danke für dein mutiges Vorangehen!
Eine schöne Idee in diesen Zeiten: du bei mir im Wohnzimmer, ich mit bei dir am Wörthsee … Technisch bin ich noch nicht so bewandert, aber ich hatte alles am großen TV. Beim Tanzen war die Vorstellung ein Netz von Fäden quer durchs Land.
Sehr schön ist es für mich, in die eigenen Bewegungen zu kommen und die antennigen Füße zu erspüren. Auch der „Schulterschluss“ ist gut vorstellbar. Manchmal unterbricht das Video aber das ist weiter auch nicht schlimm. Danke für diese interessante Anregung.
Vielen Dank für diese Premiere! Es hat mir sehr gut getan, mit dir heute Abend zu tanzen. Ich habe mich sehr verbunden gefühlt ... Technisch hat auch alles geklappt, bis auf ein paar Aussetzer. Ich hätte noch gerne länger getanzt, so schön war es.
Mir war „unsere Begegnung“ wertvoll in dieser Zeit, Seelennahrung und Wohltat. Interessant fand ich noch, wie wenig Bedeutung falsch oder richtig für mich hatte.
Danke für die schöne Stunde. Wir haben es beide sehr genossen, und unser Hund lag im Sessel und guckte mit großen Augen. Wir freuen uns schon auf die nächste Stunde.
In Bewegung bleiben – verbunden im Tanz und versorgt mit Nahrung für die Seele
mit Willkommensgutschein für neue Abonennt*innen
zum kostenlosen Abo >>