Pressemitteilung 11.03.2017
Kraft und Tiefe – Griechische meditative Volkstänze
Seminar mit Kyriakos Chamalidis
Chamalidis Meditative Volkstänze seines Landes zeigt Kyriakos Chamalidis im Se- minar „Kraft und Tiefe“ am 11. / 12. März in Wörthsee. Barbara Schul- te-Büttner freut sich, den Tanzlehrer und Theologen als ersten Gastref- erenten ihres neu aufgelegten Veranstaltungszyklus zu begrüßen. Ein nachgefragtes Angebot: das Seminar ist ausgebucht.
Kyriakos Chamalidis nimmt gern alle, auch Ungeübte, gleich mit in den Tanz: „Acht Schritte in Tanzrichtung, dann sehen wir weiter“ – das ist eine mögliche Variante seiner Art, Tänze weiterzugeben, die dem Flow zugutekommt. Eine andere: versammelt im Stuhlkreis zunächst der Musik lauschen, einem Wiegenlied etwa, den Text nochmals hören und mit der Übersetzung Anhaltspunkte zum Textverständnis bekommen. Zum tieferen Verständnis im Hintergrund außer der Landkarte: Bilder von geschichtlich bedeutenden Stätten und Motiven der griechischen Mythologie, Textsammlungen, Tanzbeschreibungen.
Die Teilnehmenden erleben die dargebotenen Tänze vor ihrem zeitge- schichtlichen Hintergrund, oft gewürzt mit Anekdoten aus der griechi- schen Mythologie. „Diese Tänze berühren viele Lebensbereiche und führen ins Innere des Menschen“, so Kyriakos. Was immer im Einzelnen bleiben wird von den Details der gezeigten Choreographien: in jedem Fall eindrücklich ist die reichhaltige Mischung des Dargebotenen, verknüpft mit den Lebensweisheiten des antiken Hellas: Nahrung für die Seele. Das prägt sich ein, Schritt für Schritt.
Weit öffnet Kyriakos die Türen zur Kultur seines Landes. Wie ein Gast- geber lädt er ein, seine Begeisterung für den griechischen Tanz zu teilen und sich mit ihm daran zu erfreuen. Gute Aussichten für Teilneh- mende, sich Wege zu Kraft und Tiefe zu erschließen und am Ende ge- nährt nach Hause zu gehen, gelöst und mit leichtem Herzen.