Pressemitteilung 11.03.20147
Schritt für Schritt: Tanz als Weg in die eigene Mitte Die Spielraum-Trilogie
Für Bewegungslustige mit und ohne Tanzerfahrung hat Barbara Schulte-Büttner die „Spielraum-Trilogie“ aufgelegt. Der Veranstal- tungszyklus umfasst Tanzabende und Workshops unter ihrer Leitung sowie Seminare externer Referenten. Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit in Wörthsee und Umgebung: Tanzabende und Workshops sind gut besucht, das Seminar „Kraft und Tiefe“ mit Kyriakos Chamali- dis am 11. /12. März ist ausgebucht.
Der Spielraum für Bewegung ist seit 2002 bekannt als Ort der Erwach- senenbildung mit dem Fokus Entwicklungsbegleitung in der Frühen Kindheit. Mit ihrem neuen Schwerpunkt „Tanz als Weg in die eigene Mitte“ öffnet Schulte-Büttner den Blick für Entwicklungsaufgaben der Erwachsenen und erweitert ihr pädagogisches Arbeitsfeld. Die Weiter- entwicklung ihrer Kompetenzen hat sich die Bewegungspädagogin im vergangenen Jahrzehnt ertanzt – mit Begeisterung für die Tänze der Roma, archaische Frauentänze und die Vielfalt traditioneller Tänze des Orients und Südosteuropas. „Die Trauertanzausbildung bei Kyriakos Chamalidis war es dann, die mich inspirierte, die Methode Tanzdialog zu entwickeln“, so Schulte-Büttner.
Tanzdialog im Spielraum ist ein Freizeit-Angebot für Erwachsene, die Musik und Tanz, Rhythmik und freies Explorieren als Weg zu Selbstbe- sinnung und Kontemplation verstehen. Parallel zu ihren Veranstaltungen arbeitet Schulte-Büttner an der Weiterentwicklung ihrer Zukunfts- perspektive: Tanzdialog in Einrichtungen als Angebot der betrieblichen Gesundheitspflege mit dem Fokus Selbstfürsorge für Mitarbeitende.
Die aktuelle Spielraum-Trilogie umgreift für die Zeit bis Herbst 2017 Tanzabende und Workshops unter Leitung von Barbara Schulte-Büttner sowie einen Tanztag am 23. September im Zusammenspiel mit Tanzkol- legin Annegret Bahne aus München. Termine, Informationen, Anmel- dung und Tanzkarten-Vorverkauf im Spielraum: www.spielraum-tanzdialog.de, Telefon 08153 / 987728.